iOS 6: Datenschutzoption beim iPhone und iPad

Hier will ich euch mal zeigen, wie ihr die integrierte Datenschutzoptionen bei allen Geräten, die ein iOS verwenden (iPhone, iPad) einstellen könnt.

Zuerst müsst ihr auf eurem Gerät in die Einstellungen wechseln. Anschließend wählt ihr dort den Punkt Datenschutz im Menü aus.

iOS_Datenschutz_A

Hier könnt ihr nun für Datenschutzkritische Datensätze, wie zb. Kontakte, Kalenderdaten, Fotos u.v.m. einstellen, welche Apps die Daten verwenden dürfen. Wir schauen uns hier mal etwas genauer an, welche Apps alle auf unsere Kontakte zugreifen.

Dafür klicken wir auf Kontakte.

iOS_Datenschutz_B

Hier sehen wir nun in meinem Beispiel, dass die App Skype nicht auf meine Kontakte zugreifen darf, die Apps GMX Mail und WhatsApp dies jedoch dürfen. Hier müsst ihr euch selber ein Bild machen, wen ihr auf eure Daten zugreifen lasst. Aus Erfahrung rate ich aber dazu den Zugriff auf sensible Daten, wie zb. Kontakte, immer so gering wie möglich zu halten.

Ich hoffe das hat euch ein bisschen weitergeholfen. Habt ihr Problem bei den Einstellung oder Fragen zu etwas bestimmten. Dann schreibt mir einfach ein Kommentar und ich werde versuchen es so schnell wie möglich zu beantworten =)

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. …wäre es vor dem Hintergrund der bekannten WhatsApp-Sicherheitslücken dann nicht auch für Dich ratsam, diese App nicht auf Deine Kontakte etc. zugreifen zu lassen? Oder siehst Du die Verwendung von WhatsApp nicht als so krisch an? Ich persönlich habe aufgrund der letzten „Datenpanne“ diese App erstmal komplett von meinem iPhone verbannt.

    Grüße,
    Silke

    • Christian says:

      Hallo Silke,

      Das ist natürlich richtig. Mittlerweile ist der Zugriff auf meine Kontakte für WhatsApp auch gesperrt. Habe es allerdings noch nicht von meinem iPhone entfernt, da ich immer mal sehen will was sich bei den Updates ändert. Vielleicht kommt da ja mal was in Richtung Sicherheit

Speak Your Mind

*