iOS – Kontrollzentrum im Speerbildschirm deaktivieren

Die meisten von uns haben im Alltag das iPhone überall dabei. Häufig lassen wir das iPhone oder das iPad aber auch unbeaufsichtigt rumliegen. Sei es in einem Restaurant oder am Arbeitsplatz. Es reicht bereits ein kurzer Moment um zb. über das Kontrollzentrum im Speerbildschirm Bluetooth zu aktivieren oder in den Flugmodus zu wechseln.

Warum sollte man das Kontrollzentrum deaktivieren?

Aktivierter Flugmodus oder Bluetooth hört sich jetzt im ersten Schritt nicht schlimm an. Wenn ihr aber zum Beispiel einen wichtigen Anruf erwartet oder jemand versucht euch bei einem Notfall zu erreichen könnte das schon problematisch sein.

Das aktivierte Bluetooth kann sogar noch schlimmer sein, wenn Bluetooth nicht generell sicher konfiguriert ist. So ist es bei den meisten Smartphone so, dass erstmal direkt nach der Aktivierung von Bluetooth die komplette Umgebung nach Geräten gescannt wird. Für jemanden der versucht Zugriff auf euer Gerät zu bekommen ist das ein gefundenes Fressen.

Ein etwas abstrakteres Beispiel wäre, dass jemand Bluetooth oder den W-Lan HotSpot über das Kontrollzentrum aktiviert und prüft ob sich euer Gerät in seiner Reichweite befindet. Damit kann man euch zum Beispiel verfolgen oder wenn derjenige weis wo ihr wohnt, einfach sehen ob ihr Zuhause seit oder nicht.

Mir würden noch einige mehr Szenarien einfallen, was man alles über das Kontrollzentrum anstellen kann. Aber ich denke ich habe hier genug Schwarzmalerei betrieben.

Wie deaktiviere ich das Kontrollzentrum

Das Kontrollzentrum bei gesperrten Display zu deaktivieren ist nicht weiter kompliziert. Zuerst wechselt man in die Einstellungen des Gerätes. In den Einstellungen muss man den Menüpunkt Touch ID & Code auswählen.

Hier findet man im unteren Bereich der Einstellungen den Punkt Kontrollzentrum. Deaktiviert man diesen, steht das Kontrollzentrum bei aktivierter Displaysperre nicht mehr zur Verfügung.

Wie man sieht, ist die Einstellung für das Kontrollzentrum wirklich sehr leicht zu finden, wenn man weis das es sie gibt. Ob ihr diese nun aktiviert lasst oder doch lieber abschaltet ist natürlich jedem selbst überlassen.

 

 

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*