Detekt – Dem Staatstrojaner auf der schliche

Detekt_logoDiesmal wollen wir uns mit der Software Detekt beschäftigen. Es handelt sich dabei um eine Art Anti Vieren Programm, dass vor allem dabei helfen soll den Staatstrojaner oder andere Schnüffelsoftware zu finden.
Ob das so stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es schadet sicherlich nicht es mal zu testen.

Darum gehen wir jetzt mal Schritt für Schritt durch, wie die Software verwendet wird.

Zuerst müssen wir uns die Installationsdatei besorgen. Dafür kann auch der folgende Link verwendet werden:

https://github.com/botherder/detekt/releases/download/v1.6/detekt.exe

Haben wir die Datei auf dem PC, kann die Installation mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene .exe Datei gestartet werden.

Detekt_01

Nun hat sich ein Fenster geöffnet, indem erstmal die Sprache ausgewählt werden kann. Wir werden auch darauf hingewiesen, dass wir alle Internetverbindungen kappen sollen. Ob man das macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Um den PC zu scannen, klicken wir auf den entsprechenden Button.

Detekt_02

Nach einiger Zeit bekommen wir dann ein Ergebnis. Wie man sieht, ist die Handhabung sehr einfach.

About Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*