Scripte ade – noscript für den Firefox

In einem meiner letzten Artikel habe ich ja bereits das Chrome Plugin WOT vorgestellt, mit dem ihr euer Surfen im Inernet etwas sicherer gestallten könnt. Heute will ich euch ein etwas anderes Plugin vorstellen. Es handelt sich dabei um noscript. Mit diesem Plugin könnt ihr aktive Inhalte (JavaScript, JavaApplets, Flash, Silverlight, etc. ) auf Webseiten blocken. Dies erhöht in sofern eure Sicherheit, da viele Angriffe o.Ä. auf diese weise mit ausgeführt werden.

Kleiner Nachteil bei der Sache ist, dass so leider auch einige nützliche Scripts nicht mehr funktioniere. Dafür gibt es aber eine Liste, in der ihr vertrauenswürdige Webseiten aufnehmen könnt. Hier werden dann wie gewohnt die Scripte ausgeführt. Soviel erstmal allgemein zu noscript. Nun zeige ich euch noch, wie ihr noscrip im Webbrowser Firefox installieren könnt.

Die Installation von noscript

Zuerst müssen wir die Add-on Verwaltung des Firefox aufrufen (auf dem Mac Extras -> Add-ons). Hier geben wir nun oben in den Suchbereich, oben rechts, noscript ein.

Firefox_noscript_01

Wir bekommen nun eine Übersicht der Suchergebnisse. Der erste Eintrag ist direkt das was wir suchen. Hier klicken wir auf Installieren.

Firefox_noscript_02Nach der Installation werden wir dazu aufgefordert unseren Webbrowser neu zu starten. Das machen wir dann auch.

Firefox_noscript_03Nun habt ihr noscript erfolgreich installiert.

Wenn wir nun den Webbrowser öffnen und auf eine Seite surfen, sehen wir zwei Veränderungen. Direkt neben der Adressleiste haben wir nun einen noscript Button an dem wir erkennen können ob auf der Seite Scripts erlaubt (vertrauenswürdige Seiten) sind oder nicht (1). Wenn die Scripts deaktiviert sind, wird nochmal am unteren Rand des Webbrowsers darauf hingewiesen (2).Firefox_noscript_04

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Amoxicillin In Cerebrospinal Fluid Buy Amoxicillin Online Cheaop cialis Levaquin Where To Order Do You Need A Prescription For Estrace

Speak Your Mind

*