iOS 8 – Der Notfallpass

Heute will ich euch mal eine der Neuerungen in iOS 8 vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Notfallpass. Dies ermöglicht euch, wichtige Information wie zum Bespiel eure Blutgruppe oder Allergien möglichen Ersthelfern oder Rettungspersonal zugänglich zu machen.

Ich will euch hier zeigen, wie ihr diesen Notfallpass einrichtet und wie dieser aus dem Speerbildschirm aufgerufen werden kann.

Einrichten des Notfallpasses

Zuerst müsst ihr auf den Bildschirm eures iPhone und hier die App Health finden und aufrufen. Diese wurde direkt beim Update auf iOS 8 mitinstalliert.

Nachdem die App geöffnet wurde, wählen wir in der unteren rechten Bildschirmecke den Notfallpass aus.

notfallpass_01

Hier wählen wir oben Bearbeiten aus. Nun können wir unsere Daten hinterlegen. Hierbei ist wichtig, dass der Slider für den Speerbildschirm auf grün ist.

Haben wir alle Daten eingeben, wählen wir oben Fertig aus.

Zuletzt sehen wir nochmal eine Übersicht der von uns eingetragenen Daten.

notfallpass_02

Aufrufen des Notfallpasses

Um nun zu sehen, wie unsere Daten im Speerbildschirm abgerufen werden könne, Speeren wir unser iPhone. Bei der Pin Eingabe sehen wir in der unteren linken Ecke den Schriftzug Notfall.

Diesen wählen wir nun aus. Wir befinden uns nun in dem Fenster, wo wir im Notfall den Rettungsdienst erreichen können (Emergency Call).

Hier finden wir wieder in der unteren linke Bildschirmecke den Punkt Notfallpass. Wählen wir diesen aus, sehen wir die von uns zuvor hinterlegten Daten.

notfallpass_03

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Speak Your Mind

*