Daten in der Cloud

Im heutigen Artikel will ich mal einen Bereich des Cloud Computing aufgreifen. Um genau zu sein die Datenspeicherung im Internet. Fast jeder der sich in einer Lerngruppe organisiert, in einem Verband tätig ist oder viele verschiedene Geräte hat verwendet einen Datenspeicherungsdienst der die Daten im Internet speichert. Ich meine damit das Programm Dropbox.
Ist schon eine cooles Programm und ist wirklich hilfreich. Ich nutzte es selber sogar sehr viel. Das einzige Problem an diesem schönen Programm ist, dass wir nicht wissen was mit unseren Daten passiert. Zum Beispiel stellt sich mir die Frage wo die Daten überhaupt gespeichert werden und wer darauf zugreifen darf.
Da ich diese beiden Fragen für mich nicht ausreichend beantworten konnte, achte ich sehr stark darauf welche Daten ich in die Dropbox lege. Aber das macht längst nicht jeder. Viele legen dort Bilder ab, Kontakte oder andere personenbezogenen Daten oder private Inhalte. Und das komplett ungeschützt. Und genau da will ich euch ein bisschen was zur Erhöhung eurer Sicherheit erklären.
Es besteht durchaus die Möglichkeit seine Daten in der Dropbox, oder auch in anderen Cloud Speicherdiensten sicher abzulegen. Kein kann euch daran hindern die Daten selber zu verschlüsseln. Dafür werde ich in den nächsten Tagen zwei Tutorials hier veröffentlichen. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Programme, mit denen ich euch mal zeigen will, wie ihr die Daten verschlüsseln könnt.

Methode 1: Verschlüsselter Container mit TrueCrypt

Methode 2: Verschlüsselter Container mit Cloudfogger

Diese Methoden werde ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Deine Meinung ist uns wichtig

*