Android 4.2 Jelly Bean: Verschlüsselung des Gerätes

Mit diesem Artikel möchte ich euch Schritt für Schritt erklären, wie ihr eure Android Geräte verschlüsseln könnt.
Wenn ihr euer Gerät wirklich mal verliert oder geklaut bekommt, habt ihr durch die Verschlüsselung den Vorteil, dass eure Daten nicht ausgelesen werden können. Natürlich nur wenn ihr als Codesperre auch ein entsprechen Starkes Passwort habt. Aus diesem Grund werde ich hier heute mich euch mal Schritt für Schritt durchgehen, wie ihr euer Gerät verschlüsseln könnt. Ich selbst verwende dafür ein Nexus 7 Tablet.

Ok als erstes müsst ihr euch in eure Einstellungen begeben. Hier wählt ihr den Punkt Sicherheit aus.

Android_encryption_1

In dem Menü das sich nun öffnet haben wir die Option Tablet Verschlüsseln. Genau diese brauchen wir jetzt.

Android_encryption_2

Habt ihr diese ausgewählt kommt als erstes ein Hinweisfenster. Hier gibt es eine kurze Erklärung was alles verschlüsselt wird. Weiterhin haben wir hier den Hinweis, dass ein Netzteil an unserem Gerät angeschlossen sein muss. Haben wir keines angeschlossen, wird das Gerät uns nochmals etwas deutlicher darauf Hinweisen. Anschließend können wir Tablet verschlüsseln auswählen.

Android_encryption_3Als nächstes müssen wir einen PIN erstellen. Mit diesem können wir das Gerät nach der Verschlüsselung wieder entsperren. Also den PIN nicht vergessen.

Android_encryption_4

Zu guter letzt werden wir nochmals darauf hingewiesen, dass die Verschlüsselung des Gerätes nicht rückgängig gemacht werden darf, dass die Verschlüsselung ungefähr eine Stunden dauert (bei mir übrigens nicht). Also einfach das Gerät in Ruhe irgendwo hinlegen und einen Film schauen oder so. Ist das Gerät komplett Verschlüsselt, habt ihr wieder einen ganz normalen Sperr-Bildschirm =)

Android_encryption_5

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Kommentare

  1. AlexanderDW meint

    Hallo,

    ich habe ein Tablet PX3 von Freelander mit Android 4.2.2 jedoch existiert dort dieser Punkt „Tablet verschlüsseln“ gar nicht! Ich vermute dieser wurde absichtlich entfernt. Gibt es eine Möglichkeit diese Verschlüsselung dennoch zu aktiviren?#

    MfG
    Alex

  2. Juliane meint

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem wie Christian. Bei mir gibt es den Punkt „Tablet verschlüsseln“ nicht und er erscheint auch nicht, wenn ich die Entwicklertools aktiviere. Gibt es noch einen Weg zur Verschlüsselung zu kommen?

    LG

    • Christian Piazzi meint

      Hallo Juliane,

      bei welchem Anbieter bist du den? Es gibt Anbieter, die diese Funktion im Menü ausblenden lassen.

      Gruß

      Christian

Deine Meinung ist uns wichtig

*