iOS 7: Ortungsdienst deaktivieren bzw. aktivieren beim iPhone und iPad

Ich habe ja vor längerer Zeit bereits einen Artikel geschrieben, der sich mit dem Ortungsdienst unter iOS 6 beschäftigt. Im Zug meiner Artikelserie zu iOS 7 Sicherheitseinstellungen greife ich nun das Thema hier gerne noch mal auf.

In diesem Tutorial Artikel will ich euch erklären wie ihr den Ortungsdienst unter iOS 7 aktiveren oder deaktivieren könnt. Ich verwende dazu mein iPhone 4s.

Zuerst müssen wir die Option für den Ortungsdienst auf dem Geräte aufrufen. Dafür muss zu erst das Menü für die Einstellungen geöffnet werden. In den Einstellungen suchen wir den Punkte Datenschutz und wählen diesen aus.

iOS7_Ortungsdienst_1Hier haben wir nun den Punkt Ortungsdienst. Dieser muss als nächstes ausgewählt werden.

iOS7_Ortungsdienst_2Hier können wir nun den Ortungsdienst deaktivieren (a) oder aktivieren (b). Haben wir den Ortungsdienst aktiviert, gibt es die Möglichkeit auszuwählen, welche Apps Zugriff auf die Informationen des Ortungsdienstes haben. So kann man zum Beispiel der Karten und Navigations App den Zugriff auf den Standort erlauben und anderen Apps, zum Beispiel Facebook, die Verwendung der Daten verbieten.

iOS7_Ortungsdienst_3Das war es auch schon zu den Einstellungsmöglichkeiten des Ortungsdienstes unter iOS 7. Schaut euch doch auch noch die anderen iOS 7 Tutorials an, sobald diese online sind =)

 

Über Christian Piazzi

Ich blogger hier über alles rund um Datenschutz und Mobile Sicherheit.
Man findet mich privat bei Google+ und Twitter

Comments

  1. Björn M. says:

    Ich kann bei mir den Regler für die Ortungsdienste gar nicht bewegen. iPhone 4S, iOS7, sonst keine Schwierigkeiten.

    Ideen?

    • Christian Piazzi says:

      Hast du schonmal das Gerät neugestartet? Ist der Ortungsdienst aktiviert oder deaktiviert? Verwendest du einen Jailbreak?

    • Moin moin,

      evtl. unter Einstellungen –> Allgemein –> Einschränkungen irgendwas aktiv?
      Wenn ja dort mal die Einschränkungen deaktivieren, und wieder aktivieren (also nicht nur die Einschränkungen für die Ortungsdienste sondern oben quasi den Hauptlink)

      Danach könnte es wieder gehen, zumindestens hab ich schon die ein oder andere Rückmeldung das es funktioniert hat, leider aber auch Meldungen das es nicht geklappt hat

      Gruss
      Kai

  2. Björn M. says:

    Kein Jailbreak.

    Habe sowohl die Einschränkungen komplett aus als auch teilweise eingeschaltet, für Ortungsdienste aktiviert/deaktiviert, neugestartet, hardresetet, neu aufgesetzt, etc. pp! Nervt langsam.

    Weitere Ideen neben Einschränkungen?

  3. Ich habe das selbe Problem ,
    Dass sich der Ortungsdienste nicht deaktivieren lässt.
    Ist da evtl jetzt eine Lösung bekannt, das ärgert mich nähmlich ohne Ende!!!
    Lg und vielen Dank,juan

Speak Your Mind

*